LANV

Mitglied werden!

  • Aktuelles
  • LANV
    • Über uns
    • Geschäftsstelle
    • Vorstand
    • Downloads
    • Publikationen bestellen
  • GAV
    • Was ist ein GAV?
    • GAV in Liechtenstein
  • Arbeit und Recht
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Arbeitsvertrag
    • Qualifikationsvertrag für Asylsuchende
    • Mobbing
    • Sexuelle Belästigung
    • Gleichstellung
    • Arbeitnehmervertretung
    • Careforum
    • Häufige Fragen
  • Kontakt
  • Mitglied werden
    • Mitgliedschaft - Ihre Vorteile
    • Grenzgänger:innen
    • Beitrittserklärung

Aktuelles

18.06.2024

LIHK und LANV feiern 75 Jahre Sozialpartnerschaft

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband (LANV) blicken auf 75 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Vor einem dreiviertel Jahrhundert unterzeichneten die beiden Wirtschaftsverbände ihren ersten Gesamtarbeitsvertrag, der seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Am Frühsommer 1949 schlossen die damalige Industriekammer und der damalige Liechtensteinische Arbeiterverband nach intensiven Verhandlungen ihren ersten sogenannten Arbeitsvertrag ab – ein wegweisender Moment für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein. Diese konstruktive Zusammenarbeit besteht bis heute fort. Beide Verbände sind davon überzeugt, dass ihre Kooperation dem Wohl des Werkplatzes Liechtenstein und der gesamten Gesellschaft dient. „Es ist ein bedeutender Tag für die LIHK und den LANV. Wenn wir zurückblicken, stellen wir fest, dass sich viele Themen über die Jahre kaum verändert haben, obwohl sich die Rahmenbedingungen gewandelt haben“, sagt Sigi Langenbahn, Präsident des LANV.

Bereits damals regelten die Vertragsparteien Themen wie die Arbeitszeit, die auf eine 48-Stunden-Woche über sechs Tage verteilt war. Auch Lohnuntergrenzen wurden festgelegt, wobei es ganz offiziell Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen gab: Ein Hilfsarbeiter verdiente 1,50 Franken pro Stunde, eine Hilfsarbeiterin lediglich 80 Rappen – heute undenkbar.

Austausch auf Augenhöhe

Die respektvolle Zusammenarbeit der beiden Verbände hat sich bewährt. „Wir treffen uns regelmässig zu Gesprächen, um auf Augenhöhe die besten Lösungen für alle zu finden“, erklärt Klaus Risch, Präsident der LIHK. Die moderne Arbeitswelt bringt neue Herausforderungen, insbesondere durch die Digitalisierung. Deshalb wird grosser Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Arbeitnehmenden gelegt.

Im Sinne des Miteinander begingen die beiden Verbände das 75jährige Jubiläum beim ältesten Industriebetrieb des Landes, dem LIHK-Gründungsmitglied Keramik Werkstatt Schaedler in Nendeln. „Durch die gelebte Sozialpartnerschaft zwischen LIHK und LANV setzen wir uns gemeinsam für eine ausgewogene Arbeitswelt ein, die Grundlage für einen starken und blühenden Wirtschaftsstandort“, sind sich Klaus Risch und Sigi Langenbahn einig.

LANV
Liech­ten­stei­ni­scher
Arbeit­neh­me­rIn­nen­ver­band
Dorf­strasse 24
FL-9495 Triesen
+423 399 38 38
info(at)lanv.li

Öffnungs­zeiten

Mo 10 – 12 Uhr
Mi 10 – 12 Uhr
Fr 10 – 12 Uhr

facebook_1384005.png     tiktok_3116491.png     instagram_1384015 (2).png

  • Kontakt
  • Links
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.