Agenda
                                24. Juni 2025  
                                08:00 bis 17:00 Uhr
                            
                                                            Sachbearbeiter ZPK
Ziel der Ausbildung
Gesamtarbeitsverträge (ave GAV) des Fürstentum Liechtenstein sind in vielen Gewerbebetrieben allgemein verbindlich. Siehe www.zpk.li. In diesem neuen Lehrgang zur SachbearbeiterIn ZPK erlernen Sie in vier Modulen dieses Fachwissen um die korrekte Umsetzung der Vorgaben zu gewährleisten.
Voraussetzung
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und zum Austausch von Erfahrungen zeichnet dieser neue Lehrgang aus, damit alle voneinander profitieren und Verstösse vermieden werden.
Inhalte des Kurses
1.Modul – ZPK Grundlagen
• Allgemeines und Organisation  
• 15 ave GAV, Kontrollarten und Fakten
• Inhalte in GAVs
• Verstossarten und Folgen
• Informationsmöglichkeiten, Kontrollzertifikat und GAV-Bescheinigungen
2.Modul – Arbeitsvertrag und Rapporte
• Arbeitsvertrag GAV konform erstellen
• Mindestlöhne
• Arbeitsstundenrapporte, Überstunden und Überzeit
• Spezialitäten z.B. Auslagen Schreiner
3.Modul – Lohnberechnungen und Lohnabrechnungen  
• Überblick Lohnabrechnung – Checkliste
  Lohn, Zuschläge, Abzüge – Sozialversicherungen u. Quellensteuer
• Berechnungen
  Untermonatige Ein- Austritt, 13. Monatslohn/Gratifikation,   
  Ferienauszahlung Überstunden- oder Überzeitauszahlungen
• Stundenlohn
• Wechsel – Monatslohn / Stundenlohn
• Kurzarbeit
• Lohnfortzahlungspflichten (Krankheit, Mutterschaft, Unfall und
  Spezialfälle)
4.Modul – Repetition/Übungen und Zertifikat
 Wir werden konkrete Praxisfälle bearbeiten. Ein Fall besteht aus einer
 Ausgangslage und separaten Teilaufgaben. Diese Teilaufgaben sind wie folgt
 eingeteilt:
• eine Analyseaufgabe – Beurteilung der Situation
• werden alle relevanten Aspekte in der Analyse berücksichtigt?
• sind die angeführten Analyseergebnisse gesetzlich/fachlich korrekt und
   nachvollziehbar?
• eine Handlungssimulation – Vorgehen Beschreiben oder Richtigstellung
• sind die notwendigen Handlungen in der dargestellten Situation
   vollständig, nachvollziehbar und fachlich korrekt?
• sind die zu machenden Korrekturen (Richtigstellungen) nachvollziehbar und
   korrekt?
Zielgruppe
Der neue Lehrgang zur SachbearbeiterIn ZPK richtet sich an Personen, welche allgemeinverbindliche Bestimmungen aus ave GAV in den verschiedenen Betrieben in Liechtenstein umsetzen. Der Lehrgang richtet sich an Betriebsinhabende, Betriebsleitende oder Kadermitarbeiteitende, die sich dieses Fachwissen aneignen möchten oder die rechtlichen Vorgaben kennen müssen, und auch an Personen, die in der Administration die Details umsetzen wie Arbeitsrapporte prüfen und Lohnauszahlungen vornehmen usw. Buchhaltungsbüros und Treuhandbüros sind ebenfalls sehr willkommen, um die korrekte Umsetzung der Vorgaben zu gewährleisten und detaillierte Kenntnisse in Spezialfragen zu erlangen.
Referenten
Büchel Ralph, Caveris AG
Kosten
CHF 560.00
Teilnehmer
mind. 8 Teilnehmer/Innen
maximal 16 Teilnehmer/Innen
Ort
kurse.li Stiftung für Berufliche Weiterbildung, Zollstrasse 23, 9494 Schaan
2. OG
Ansprechpartner
Alexandra Meier, kurse.li Stiftung für Berufliche Weiterbildung, Zollstrasse 23, 9494 Schaan
