LANV

Mitglied werden!

  • Aktuelles
  • LANV
    • Über uns
    • Geschäftsstelle
    • Vorstand
    • Downloads
    • Publikationen bestellen
  • GAV
    • Was ist ein GAV?
    • GAV in Liechtenstein
  • Arbeit und Recht
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Arbeitsvertrag
    • Qualifikationsvertrag für Asylsuchende
    • Mobbing
    • Sexuelle Belästigung
    • Gleichstellung
    • Arbeitnehmervertretung
    • Careforum
    • Häufige Fragen
  • Kontakt
  • Mitglied werden
    • Mitgliedschaft - Ihre Vorteile
    • Grenzgänger:innen
    • Beitrittserklärung

Aktuelles

16.12.2024

Neuer Gesamtarbeitsvertrag für die Industrie unterzeichnet

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband (LANV) haben einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Metall- und Nichtmetallindustrie unterzeichnet, der ab dem 1. Januar 2025 gelten wird. Der neue GAV ist in intensiven Verhandlungsrunden ausgearbeitet worden. Das Ergebnis entspricht der heutigen Zeit und bringt für beide Vertragsseiten Fortschritte.

Der GAV gilt für die 34 Industrie- und Dienstleistungsbetriebe der LIHK und deren rund 11 000 Beschäftigte. Mit dem GAV haben die Vertragsparteien zum Ziel, durch die Förderung von Innovationen und moderner Arbeitsorganisation den Werkplatz Liechtenstein konkurrenzfähig zu erhalten, zeitgemässe Arbeitsbedingungen, Rechte und Pflichten festzulegen sowie den Arbeitsfrieden zu wahren.

LANV-Präsident Sigi Langenbahn sagt dazu: «Es ist uns gelungen, in konstruktiven und sachlichen Gesprächen mit der LIHK-Verhandlungsdelegation einen neuen GAV auszuarbeiten, der beiden Seiten einen Mehrwert bringt und auch den heutigen Familienansprüchen gerechter wird». «Mit dem vorliegenden GAV konnte eine austarierte Lösung gefunden werden, die einen modernen Gesamtarbeitsvertrag gewährleistet, der einige Jahre Bestand haben wird», zeigt sich auch LIHK-Präsident Klaus Risch überzeugt.

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer  und der Liechtensteinische ArbeitnehmerInnenverband haben im Sommer 75 Jahre Sozialpartnerschaft gefeiert. Der erste Gesamtarbeitsvertrag wurde 1949 abgeschlossen und wird seither in regelmässigen Abständen angepasst.

LANV
Liech­ten­stei­ni­scher
Arbeit­neh­me­rIn­nen­ver­band
Dorf­strasse 24
FL-9495 Triesen
+423 399 38 38
info(at)lanv.li

Öffnungs­zeiten

Mo 10 – 12 Uhr
Mi 10 – 12 Uhr
Fr 10 – 12 Uhr

facebook_1384005.png     tiktok_3116491.png     instagram_1384015 (2).png

  • Kontakt
  • Links
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.