LANV

Mitglied werden!

  • Aktuelles
  • LANV
    • Über uns
    • Geschäftsstelle
    • Vorstand
    • Downloads
    • Publikationen bestellen
  • GAV
    • Was ist ein GAV?
    • GAV in Liechtenstein
  • Arbeit und Recht
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Arbeitsvertrag
    • Qualifikationsvertrag für Asylsuchende
    • Mobbing
    • Sexuelle Belästigung
    • Gleichstellung
    • Arbeitnehmervertretung
    • Careforum
    • Häufige Fragen
  • Kontakt
  • Mitglied werden
    • Mitgliedschaft - Ihre Vorteile
    • Grenzgänger:innen
    • Beitrittserklärung

Aktuelles

15.12.2022

Elternzeit - enttäuschender Regierungsvorschlag

Endlich präsentierte die Regierung ihren Vorschlag für die Einführung einer bezahlten Elternzeit:

 

Wie die Familienumfrage aus dem Jahr 2018 gezeigt hat, ist die Erleichterung der Inanspruchnahme des Elternurlaubs im ersten Jahr ein grosses Anliegen der Bevölkerung.

 

Für die Arbeitgeberverbände kommt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch mit Blick auf die Standortattraktivität, eine grosse Bedeutung zu. Der grosse Wettbewerbsvorteil des Wirtschaftsstandortes Liechtenstein, sprich vergleichsweise niedrige Lohnnebenkosten bei gleichzeitig hohen Löhnen, soll aber beibehalten werden.

 

Die Regierung schreibt: ihr ist und bleibt die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen – sowohl aus gesellschaftlicher als auch wirtschaftlicher Perspektive und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei nicht nur ein klares gesellschaftspolitisches Bedürfnis, sondern auch eine wirtschaftspolitische Notwendigkeit.

 

Dennoch schlägt die Regierung vor, pro Elternteil zwei Monate mit nur 50 Prozent des Lohnes, maximal aber mit CHF 2380.--, zu vergüten.

 

Der Vorschlag des LANV belief sich auf 80 Prozent und einer Deckelung bei CHF 6'852.--.

 

Offensichtlich soll erneut eine familienfreundliche Richtlinie so arbeitgeberfreundlich wie nur möglich umgesetzt werden.

Offensichtlich soll erneut eine familienfreundliche Richtlinie so arbeitgeberfreundlich wie nur möglich umgesetzt werden.

Wir konnten den 130-seitigen Vernehmlassungsbericht erst überfliegen, können aber jetzt schon sagen, dass wir sehr enttäuscht sind vom Vorschlag der Regierung. Im Kampf um Arbeitskräfte und insbesondere zum Wohl der Familien sollte Liechtenstein die EU-Richtlinie zwingend familienfreundlicher umsetzen.

 

Wir werden uns in den kommenden Monaten weiterhin für eine familienfreundliche Lösung einsetzen, die das Kindeswohl in den Vordergrund stellt.

LANV
Liech­ten­stei­ni­scher
Arbeit­neh­me­rIn­nen­ver­band
Dorf­strasse 24
FL-9495 Triesen
+423 399 38 38
info(at)lanv.li

Öffnungs­zeiten

Mo 10 – 12 Uhr
Mi 10 – 12 Uhr
Fr 10 – 12 Uhr

facebook_1384005.png     tiktok_3116491.png     instagram_1384015 (2).png

  • Kontakt
  • Links
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.